*

Lage im Sozialraum & Geschichte


Unsere Einrichtung liegt im staatlich anerkannten Luftkurort Holzhausen-Externsteine, eingebettet in ländliche Struktur und am Wald gelegen. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über mehrere, zum Teil recht entfernt gelegene Ortsteile (Horn, Feldrom, Veldrom, Kempen und Fromhausen), von denen einige Kinder mit Hilfe eines begleiteten Busses bzw. Bullitransfers zu uns in die Pusteblume kommen.

Geschichtlicher Hintergrund

Im April 1992 wurde der Kindergartenverein Pusteblume aus der Eigeninitiative von mehreren Eltern gegründet. Damals war der Kindergarten nur provisorisch eingerichtet. Nach Verhandlungen mit der Stadt wurde jedoch an das Haus des Gastes ein zweigruppiger Kindergarten angebaut und die „Elterninitiative Kindergarten Pusteblume e.V." gegründet.

Unsere Einrichtung wurde dann am 05.08.1994 als Elterninitiative eröffnet. Im Laufe der Zeit hat sich die Einrichtung von einem eingruppigen Kindergarten über eine zweigruppige Kindertagesstätte zu einem dreigruppigen Familienzentrum entwickelt, in dem nicht nur Kinder von 3-6 Jahren betreut werden, sondern auch Kinder unter 3 Jahren ihren individuellen Platz finden. Zurzeit verfügen wir über 57 genehmigte Plätze für Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Hier ein paar Zahlen und Fakten:

1994 startete der Kindergarten mit 50 Kindern

2000 Ausbau einer dritten Gruppe

2005 aus dem Kindergarten wurde eine Kindertageseinrichtung mit Übermittagbetreuung

2011 Umbau des Kindergartens, Ausbau des Nebengebäudes / ehem. Haus des Gastes

2011 Eröffnung der U3 Gruppe

2013 Eröffnung des Familienzentrums
 

2015 Der Kindergarten wird zum anerkannten Bewegungskindergarten

2015 Neugestaltung der beiden Ü3 Gruppen



Unsere Elterninitative ist an den Paritätischen Wohlfahrtsverband angegliedert.



 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail